Das Abschieds-Konzert in der Berliner Wuhlheide 2003

 

 

Konzert-Bericht:

Quelle: www.modern-talking-online.de, 21.06.03

Am Samstag, den 21.06.2003 fand nun das definitiv letzte Modern Talking Konzert von Thomas Anders und Dieter Bohlen in der Parkbühne Wuhlheide in Berlin statt. Nach der Bekanntgabe der Trennung von Modern Talking am 07.06.2003 in Rostock wurden alle Konzerte der 2003er-Tour abgesagt, bis auf das letzte Konzert in Berlin. Hier nun unser ausführlicher Konzert-Bericht aus Berlin:

Das Tour-Plakat

Das Konzert-Ticket

Die Berliner Open-Air-Konzerte standen wettermässig noch nie unter einem guten Stern. Regen gehört sozusagen schon zum Standart. Geregnet hatte es am 21.06.2003 in Schauern schon den ganzen Tag über. Gegen Abend waren jedoch zum Glück alle Regenschauer abgezogen. Trotzdem war es mit 17 Grad für die Jahreszeit mal wieder unterdurchschnittlich kalt.

Gegen 20:15 Uhr betraten Herr Selleneit (Chef BMG-Berlin) und Herr Zahlmann (Konzertveranstalter) die Bühne und begrüßten die ungefähr 13.000 wartenden Fans. Damit war die Wuhlheide, mit ihren insgesamt 17.000 Plätzen, nicht ganz ausverkauft, aber trotzdem gut gefüllt. Zunächst kündigten die beiden Herren den Auftritt der Nachwuchssängerin Yvonne Catterfeld an, die zur Zeit, mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Song "Für Dich", seit sechs Wochen den ersten Platz der deutschen Single-Charts belegt.

Yvonne Catterfeld sang ungefähr fünf Titel im Voll-Playback. Darunter unter anderem ihre bisherigen Singles "Niemand sonst" und "Gefühle". Die richtige Riesenstimmung kam allerdings erst auf, als sie ihren aktuellen Bohlen-Hit "Für Dich" sang, beim dem das Publikum unaufgefordert in die Refrains einstimmte. Yvonne Catterfeld, die zugab auch Modern Talking-Fan zu sein, freute sich übers ganze Gesicht.

Danach folgte eine kleine Pause, in der das Bühnen-Setup der Catterfeld-Begleitband abgebaut wurde. Um 20:50 Uhr ging es dann endlich mit dem Abschiedskonzert von Modern Talking los. Zuerst betraten, während eines zweiminütigen Intros, die Musiker die Bühne. Die Begleitband rekrutierte sich aus einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Keyboarder, einem Percussionisten und einem Schlagzeuger.

Dann betraten endlich, unter begeistertem Applaus, Thomas Anders und Dieter Bohlen die Bühne. Thomas Anders trug einen dunklen Nadelstreifen-Anzug mit weißem, offenem Hemd. Dieter Bohlen trug ebenfalls einen dunklen Nadelstreifenanzug, welcher allerdings einen größeren Streifen-Abstand hatte. Mit seiner gelben Krawatte, sah er allerdings an diesem Abend eine Spur eleganter und festlicher aus.

Als Eröffnungsstück spielten Modern Talking gleich ihren aktuellen Hit "TV Makes The Superstar", womit die Stimmung gleich auf ein ganz gutes Level stieg. Für die Lichtshow kamen dieses Mal sogar bewegliche Decken-elemente zum Einsatz. Pyro-Effekte kamen bei einigen Stücken, wie zum Beispiel bei "Win The Race", zum Einsatz.

Die genaue Titelabfolge des Konzerts könnt ihr weiter unten in der sogenannten "Track-List" nachlesen. Modern Talking spielten insgesamt 22 Stücke, ohne Unterbrechung durch eine Pause.

Was die angereisten Fans allerdings vergeblich vermissten, war ein Statement von Thomas Anders und Dieter Bohlen zur Trennung von Modern Talking. Keiner von den Beiden sagte während der Show auch nur ein Wort zu diesem Thema. Die Moderationen zwischen den einzelnen Titel beschränkte sich lediglich auf das Ansagen der jeweils nächsten Titel.

Ebenfalls fiel auf, dass Thomas Anders und Dieter Bohlen überhaupt nicht miteinander redeten, sondern immer nur getrennt die Titel ansagten. Auch hatte man den Eindruck, dass sie beide ziemlich weit auf der Bühne auseinander standen. Auf ein Bild, auf dem Beide zusammen in einen Mikrofon-Ständer singen, wartete man den ganzen Abend vergeblich.

Modern Talking spielten alle ihre Single-Hits, außer "Give Me Peace On Earth". Die Hits aus den achtziger Jahren wurden ausnahmslos in den neueren und schnelleren Versionen vom "Back For Good"-Album gespielt. Zusätzlich waren noch einige Titel vom Universe- und Victory-Album im Programm.

Leider kam die Musik bei diesem Konzert in Form eines Voll-Playbacks wieder aus der Konserve. Über dieses Playback wurden dann nur noch das Live-Schlagzeug und der Percussionist "darübergelegt". An einigen Stellen sangen Thomas und Dieter noch Vocals über das Playback. Zu erwähnen sei auch noch, dass bei einigen Passagen der Gitarrist etwas über das Playback spielte. So spielte er zum Beispiel bei einer verlängerten "Win The Race"-Version ein kleines Gitarren-Solo. Insgesamt kann man aber bei einem Konzert, das fast so perfekt, wie auf der CD klingt, nicht von einem wirklichen Live-Konzert reden. Das war bei der 98er- und 99er-Tour noch anders gewesen.

Zwischen den Titel "Cheri Cheri Lady" und "Brother Louie", wo die Stimmung schon so ziemlich auf dem Höhepunkt angekomemn war, forderte Dieter Bohlen die Fans auf, mit ihm das Lied "...Schön ist es auf der Welt zu sein..." anzustimmen. Dieter sang die ersten Takte acapella an und die Fans stimmten promt in seinen Gesang ein.

Dann, als die Stimmung in der Parkbühne Wuhlheide nach ungefähr eineinhalb Stunden am schönsten war, kam zu diesem Zeitpunkt schon die Ankündigung von Dieter Bohlen, dass nun mit "You`re My Heart, You`re My Soul" der größte Hit und sogleich auch der letzte Titel dieses Abends folgt.

Modern Talking begannen den Song wieder mit dem, schon von der letzen Tour bekannten, langsamen Piano/Streicher-Intro, bei dem Thomas acapella singt und er dabei die Fans zum Mitsingen animiert und dirigiert.

Kurz danach setzt dann der bekannte schnelle Discobeat ein und die Stimmung erklimmt ihren Gipfel für diesen Abend.

Danach verabschieden sich Thomas und Dieter mit einem kurzen "Tschüss, Ihr wart super !" und verlassen zusammen mit den Musikern um 22:25 Uhr die Bühne. Das ganze Publikum in der Wuhlheide wartet mit Klatschen und "Zugabe"-Rufen wie gewohnt darauf, dass Thomas Anders und Dieter Bohlen noch einmal auf die Bühne zurück kommen und eine Zugabe spielen, aber an diesem Abend warten alle vergeblich. Als nach 10 Minuten die Bühnen-Techniker damit anfangen, das Equipment abzubauen, schlägt das Hoffen der Fans augenblicklich in tiefste Verbitterung und Wut um, über diesen schmucklosen und faden Abgang einer Legende. Viele Fans bleiben noch lange fassungslos an ihren Plätzen stehen und können den Ausgang des Abends immernoch nicht begreifen.

Die Fans hatten sich von diesem Abend zwei Sachen erhofft: Ein klärendes Statement von Thomas Anders und Dieter Bohlen zur Trennung von Modern Talking und einige Worte darüber, wie es weitergeht. Und andererseits einen unvergesslich schönen Ausklang der MT-Ära mit einem Herz-Schmerz-Finale. Auf Beides haben sie an diesem Abend vergeblich gewartet und stattdessen gehen sie mit einem bitteren Nachgeschmack von diesem "Abschieds"-Konzert nach Hause.

  

Hier noch die komplette Track-List des Abends:

01. Intro
02. TV Makes The Superstar
03. Everybody Needs Somebody
04. Atlantis Is Calling (S.O.S. For Love)
05. Heart Of An Angel
06. Geronimos Cadillac
07. Knocking On My Door
08. Don`t Make Me Blue
09. No Face, No Name, No Number
10. You Can Win If You Want
11. Don`t Take Away My Heart
12. Last Exit To Brooklyn
13. Juliet
14. In 100 Years
15. China In Her Eyes
16. Jet Airliner
17. Sexy Sexy Lover
18. Ready For The Victory
19. Cheri Cheri Lady
20. Brother Louie
21. You Are Not Alone
22. Win The Race
23. You`re My Heart, You`re My Soul