Die Biographien von Thomas Anders & Dieter Bohlen

 

 

Thomas Anders

Anfang 1985 treten in den TV-Sendungen "Formel 1" und "Tele-Illustrierte" zwei junge Männer auf. Der Eine mit dunklem, langem Haar, der Andere blond und mit breitem Lächeln. Beide singen "You're My Heart, You're My Soul" und wissen noch nicht, daß sie bald soviele Gold- und Platinplatten bekommen werden, daß für den Transport ein Gabelstapler notwendig sein wird. Doch wer ist der Sänger mit dem dunklen Haar? Thomas Anders - sein bürgerlicher Name ist Bernd Weidung - wurde am 1.3.63 in Münstermaifeld in der Eifel geboren. Er hat einen älteren Bruder Achim und eine jüngere Schwester. Der Vater arbeitete als Finanz- beamter, die Mutter betrieb einen kleinen Lebensmittelladen. Als Thomas dort als Siebenjähriger wieder einmal aushalf, fragte ihn ein Kunde nach seinem Traumberuf. Thomas antwortete, daß er "ein großer Sänger" werden wolle. Diese Nähe zur Musik zeigte sich dann auch in der Grundschule, in der er besonders im Fach Musik glänzte. Schon bald erhielt er Klavierunterricht. Sein Musiklehrer über Thomas: "Es machte ungeheuren Spaß, mit Thomas zusammenzuarbeiten. Er war sehr konzen- triert und versuchte immer, sein Bestes zu geben."

Bei einem Nachwuchswettbewerb setzte sich Thomas als Zehnjähriger gegen mehr als 100 Mitbewerber durch. Dadurch erhielt er ein Engagement im "Moseltanzpalast", wo er über 300 Mal mit Kinderliedern und Schlagern auftrat.

Schließlich kommt Thomas auf das Gymnasium in Münstermaifeld. Er wechselt aber schon bald zum Eichendorff-Gymnasium in Koblenz, um dort Musik vertieft unterrichtet zu bekommen.

1980 ist für Thomas ein entscheidendes Jahr. Der Produzent Daniel David von der Plattenfirma CBS fragte Thomas am Telefon ohne Umschweife, ob er Lust auf eine Schallplatte hätte. Schon am nächsten Tag begann die Aufnahme in einem Frankfurter Studio. Alledings wurde die Platte kein großer Erfolg.

1981 trat Thomas in der TV-Sendung "Hätten Sie heut' Zeit für mich" von Michael Schanze auf. Dort sang er den Titel "Du weinst um ihn", ebenfalls von David Daniel produziert.

Nachdem Thomas das Abitur bestand, kommt 1983 der wichtigste Anruf: Der Hamburger Musikverlag Intersong fragt ihn, ob er die deutsche Version von "Pick Up The Phone" (Dieter Bohlen hat die Phrase in die Rap-Version von YANA eingebaut) singen wolle. Thomas ist einverstanden, da der Produzent der bekannte Perfektionist Dieter Bohlen sein sollte. Dieter produzierte nun mit Thomas den Song "Was macht das schon". Im Anschluß folgten "Wovon träumst du" und "Endstation Sehnsucht".

Im Sommer 1984 fragt Dieter Bohlen dann Thomas, von dessen Stimme er begeistert ist, ob er mit ihm den Titel "You're My Heart, You're My Soul" singen wolle. Thomas sagt sofort zu. Es dauert aber noch bis Januar 1985, bis der Titel Erfolg hat. 

Am 27.7.85 lassen sich Thomas und Nora in der Koblenzer Herz-Jesu Kirche kirchlich trauen. In der Kirche drängen sich zahllose Reporter und 2000 Fans. Dies führt dazu, daß Thomas die entscheidende Frage nicht versteht und der Pfarrer erneut fragen muß.

Nachdem sich Modern Talking zu "Modern Silence" entwickelt und schließlich im Herbst 1987 zerbricht, zieht Thomas nach Los Angeles, um dort ungestört eigene CDs aufzu- nehmen. Seine Alben werden zwar kein großer kommerzieller Erfolg, sind für Thomas aber ein Lernprozeß. Besonders frustrierte ihn, daß die Musikbranche seine CDs häufig mit dem Argument ablehnte, er sei eben Thomas Anders von Modern Talking. 

Seit 1994 wohnt er wieder in Koblenz. In diesem Jahr sprach er auch wieder zum ersten Mal mit Dieter Bohlen nach sieben Jahren "Modern Silence". Im Jahr 1997 fragte Dieter ihn auf seine direkte Art, ob er mit ihm einen Neustart von Modern Talking versuchen wolle. Daraufhin nahmen sie zusammen das Comeback-Album "Back For Good"auf, das zum erfolgreichsten Modern Talking-Album wurde. In der TV-Sendung "Wetten daß...?" gaben sich Thomas und Dieter am 28.2.98 symbolisch das Ja-Wort und spielten einen Mix ihrer größten Erfolge.

Heute hat sich zwischen Dieter und Thomas eine Arbeitsteilung ergeben: Thomas betreut mit viel Mühe den Fan-Club und schrieb auch ein paar Lieder für das Album "Alone", während Dieter vorrangig komponiert, produziert und sich um den Kontakt zu den Medien kümmert.Thomas ließ sich im Juni 1998 von Nora scheiden, und lebt nun mit seiner Lebensgefährtin Claudia in einer edlen Koblenzer Mietwohnung.

Am 15.07.2000 heiratete er auf der alten Stromburg bei Koblenz seine Freundin Claudia Hess, nachdem er Ihr zu Weihnachten 1999 einen Heiratsantrag gemacht hatte. Am 27.06.02 wurde Thomas zum ersten Mal Vater. Seine Ehefrau Claudia brachte in Koblenz ihren gemeinsamen Sohn "Alexander Mick" zur Welt.

Nachdem sein Bandkollege Dieter Bohlen am 07.06.2003 völlig überraschend die Trennung von Modern Talking bekannt gab, setzte Thomas Anders im Herbst 2003 seine Solo-Karriere fort und veröffentlichte Anfang 2004 ein Album. Neben der Musik hat sich Thomas Anders noch ein weiteres Standbein geschaffen. Seit 2004 ist er auch als Moderator für verschiedene Fernseh-Formate tätig.

 

 

Dieter Bohlen

Dieter wurde am 7.2.54 in Oldenburg geboren. In seiner Schulzeit zeigte er bereits seine Eigenwilligkeit, so z.B. im Musikunterricht, wo in Blauen Briefen festgestellt wurde, daß "Dieter wieder mal in seinem Bauchknöpfchen puhlt, anstatt mitzuarbeiten"(Dieter über Dieter). Der rebellische Charakter führte später zu einer Mitarbeit bei einer linken poli- tischen Gruppe, was im Hissen einer kommunistischen Fahne auf dem Dach des Eltern- hauses gipfelte. Heute bekennt sich Dieter allerdings eher zu einer gemäßigten, bürger- lichen politischen Anschauung.

Auch dem Wunsch des Vaters, das elterliche Bauunternehmen einmal nach dem abge- schlossenen Betriebswirtschaftsstudium zu führen, stand der starke Wille Dieters ent- gegen. Seit seinem zwölften Lebensjahr schreibt er Musiktitel. So trat er erstmals mit dem eigenen Titel "Viele Bomben fallen" auf. Zu dieser Zeit begann er damit, Gitarre zu lernen. Als Student musizierte er in verschiedenen Amateurgruppen, z.B. "Aorta", "Mayfair". Für "Mayfair" komponierte er insgesamt etwa 200 Songs. Er bewarb sich erfolglos bei vielen Plattenfirmen, bis Intersong in Hamburg ihm 1978 eine Stelle als Produzent und Komponist anbot. Dies ließ sich Dieter nicht zweimal sagen. Im Laufe der Zeit arbeitete er z.B. für Roland Kaiser, Bernd Clüver, Katja Ebstein und Bernhard Brink. Dieter zu den Anfängen seiner Karriere: "Ich hab´ eben sieben Jahre so rumgeeiert. Ich hab´ für irgendwelche Klopsköppe irgendwas geschrieben. Ich weiß auch nicht, von K. E. bis..., also ich will jetzt nicht sagen, daß die ein Klopskopp ist. Aber das war nun nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber es ging für mich ums reine Überleben" (viva JAM 1994). Dieter sagte, daß er immer nur die "abgewrackten" Künstler bekommen hat, die ihren Höhepunkt überschritten und kaum noch Plattenverkäufe hatten. An die "guten" Künstler hätten sie immer andere rangelassen.

Privat fand Dieter, wenigstens vorläufig, auch sein Glück: Er heiratete 1983 seine langjährige Freundin Erika, die er in einer Oldenburger Disco kennengelernt hatte. Ihre gemeinsamen Kinder heißen Marc, Marvin und Marielin.

Aber der entscheidende "Hammer" (Dieter-Slang) kam im Oktober 1984: "Modern Talking" entstand. Von 1982 bis 83 hatte Dieter bereits Thomas als deutschen Schlagersänger produziert und ihn als Sänger schätzen gelernt. Erster Titel war die deutsche Version des französischen Songs "Pick Up The Phone". Diese Phrase wird MT-Fans aus Erics Rap in You Are Not Alone bekannt sein. Die deutsche Version konnte sich jedoch nicht in den Charts plazieren. Dieter proudzierte Thomas weiterhin, so auch den Titel "Wovon träumst Du denn", der 30.000 Verkäufe schaffte. Nach einer Aufnahme bat er Thomas, einen bestimmten Titel mit Gesang zu versehen. Die Sache hätte nur einen Haken - der Text sei englisch. Dieter zum Beginn von Modern Talking: "Ich hatte nur eine einzige Nummer komponiert. Das war You´re My Heart, You´re My Soul. Und wir haben die einfach hier ausprobiert. Das hat etwa zwei, drei Stunden gedauert. Dann war die Nummer fertig. Und daß das etwa so ein Hammer-Hit werden würde, das hat damals eben keiner gedacht" (viva JAM 1998). Auch Dieter selbst muß nicht sehr optimistisch gewesen sein. Als er seiner Plattenfirma mal wieder seine Master-Tapes seiner Vertragskünstler zur Beurtei- lung vorspielte, hielt er eine Kassette im Karton zurück. Sein Zögern forderte die Frage heraus, um was es sich denn handele? Dieter zierte sich: "Ach, das ist nichts beson- deres. "Erst nachdem die gesamte Runde forderte, endlich die Kassette einzulegen, ertönte "Your´re my heart..."; im Raum wurde es ganz still und anschließend sagten alle: "Mensch Dieter, das ist es !".

Während die Single von Oktober 84 bis Jahresende wie Blei im Regal lag, kam durch die Sendung "Formel Eins" mit einem Modern Talking-Auftritt der Durchbruch (Dieters Lebensmotto ist übrigens: "You can win if you want - anything is possible"). Am 25.1.85 wurde "You My Heart, You´re My Soul" erstmals in den deutschen Charts plaziert.Der Titel wurde eine "Nummer Eins" u.a. in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Israel, Österreich, Portugal und der Schweiz. In Spanien und Südafrika reichte es für Platz 2. Für Dieter und Thomas stapelten sich die Gold- und Platin-Auszeich- nungen. Besonders erfolgreich waren außerdem "You Can Win If You Want" (März 85), "Cheri, Cheri Lady", "Brother Louie" (als Dankeschön an Dieters Coproduzenten Louis Rodriguez) und "Atlantis Is Calling".

Durch die vielen gemeinsamen Reisen zu Auftritten fehlte aber die Zeit für Dieter und Thomas, sich im Privatleben zu erholen. Zudem war Dieter wesentlich ehrgeiziger als Thomas und zeigte immer mehr seine Unzufriedenheit mit der Arbeitsteilung "Thomas genügte, daß wir in Legoland Nr. 1 sind, aber im übrigen wollte er in Ruhe gelassen werden.") Dazu kam, daß sich Nora, Thomas Freundin, um das weitere Schicksal von Modern Talking auf ihre Art zu kümmen wußte. Dieter war darüber jedenfalls nicht gerade begeistert. Er sagte zum Ende von MT: "Das Problem bei uns war ja, das wir auseinander dividiert worden sind. Es gab kein Gespräch mehr. Bei uns gab es eben kein "Modern Talking" mehr, sondern nur "Modern Silence". Keiner hat mehr miteinander gesprochen" (viva JAM 1988).  In dieser Krisenzeit wurde Dieters Toningenieur Luis Rodriguez sein wichtigster Gesprächspartner. Er hat wesentlichen Anteil daran, daß Dieters Songs so charakteristisch klingen.

Nach dem Ende von MT im Herbst 1987 (Dieter: "Ich nahm "Maloxan 600" für den Magen, und dachte mir: MT ist jetzt over.") begann Dieter sein Soloprojekt "Blue System". Bis 1997 war jedes Album in verschiedenen Ländern in den Charts plaziert. Vor allem hatte Dieter aber in Osteuropa und Rußland Erfolg. Dies zeigt sich z.B. darin, daß Dieter sein letzes Blue System-Konzert noch im März 1998 in Osteuropa nach dem MT-Comeback gab. Auch wurde er zum "Held der russischen Jugend" erklärt. In einem russichen Buch für den Deutschunterricht findet sich auch ein Porträt über Dieter.

Neben Blue System produzierte Dieter in den 80er Jahren auch Nino de Angelo, C.C. Catch, Chris Norman und Bonnie Tyler. Bei einigen Blue System-Songs sang Nadja Abdel Farrag - Dieters Lebensgefährtin seit 1989 - mit, so z.B. bei "Romeo And Juliet".

Im Sommer 1996 lernte Dieter die inzwischen ausreichend bekannte Verona Feldbusch kennen, die er im Mai 96 in Las Vegas heiratete. Er sagte später in der Harald Schmidt- Show, daß er die Hochzeit schon 10 Minuten später wieder habe rückgängig machen wollen. Aber dann sei der Zuständige bereits nicht mehr da gewesen. Wie in der Bild- Zeitung ausführlich berichtet wurde, war das Zusammenleben von Dieter und Verona eine Katastrophe. Daher dauerte es bis zur Scheidung vor dem Hamburger Amtsgericht gerade mal einen Monat. Trotzdem wird mit Dieter auch heute noch häufig Verona assoziiert und umgekehrt. So stand in einem polizeilichen Bericht über Dieters Autounfall im Herbst 1998, daß der Mercedes eines bekannten Popsängers von der Fahrbahn abgekommen sei, und nach einem Überschlag gegen einen Feldbusch prallte. 

Seit der Trennung von Verona lebt Dieter wieder mit Nadja ("Naddel") in Rosengarten, einem Vorort von Hamburg, zusammen. Sie tritt teilweise auf den Konzerten von Modern Talking auf, will aber in Zukunft beruflich verstärkt einen eigenständigen Weg gehen. So plant sie verschiedene Fernsehsendungen.

Nachdem die "Bild am Sonntag" Ende Februar 1998 von dem bevorstehenden MT-Come- back in "Wetten daß...?" berichtete, begann, so ein Fan, eine neue Zeitrechnung. Dieter sagte zur Wiedervereinigung in "Wetten daß...?" im März 1998: "Sieben Jahre haben wir uns nicht gesehen. Die letzten vier Jahre haben wir uns ab und zu mal im Geheimen getroffen. Wir wollten uns erst mal vertragen. Und dann kam die Anfrage vom ZDF, ob wir nicht bei "Wetten daß...?" auftreten möchten. Als dies bekannt wurde, bekamen wir dann Anfragen aus aller Welt, ob wir wieder mal was zusammen machen und so. Wir hatten irgendwie Bock drauf und dann haben wir losgelegt."

Im Frühjahr 2001 trennte sich Dieter nach 12 Jahren überraschend von seiner Dauerfreundin Naddel. Seitdem lebt er mit der 26 Jahre jüngeren Halb-Südamerikanerin "Estefania" zusammen, die er während eines TV-Auftrittes von Modern Talking im Backstage-Bereich kennenlernte.

Im Sommer 2002 probierte sich Dieter Bohlen erstmals als Autor und schrieb seine Autobiografie, die im Herbst des Jahres auch als Buch im Handel erschien und auf Anhieb das bestverkaufte Buch des Jahres wurde.

Anfang 2003 engagierte sich Dieter als Jurymitglied und Komponist für die erfolgreiche deutsche Talent-TV-Show "Deutschland sucht den Superstar". Auf Anhieb schaffte er mit der daraus resultierenden Single "We Have A Dream" seinten siebenten Nr.-1 Hit in Deutschland. Auch das nachfolgende Album "United" belegte den ersten Platz der Verkaufs-Charts. Mit seine Produktionen für Alexander, Daniel Küblböck und Yvonne Catterfeld konnte er im selben noch drei weitere Nummer Eins Hits feiern.

Am 07.06.2003 verkündete Dieter Bohlen spontan, und für viele Fan total überaschend, das Ende von Modern Talking. Er und Thomas Anders wollen künftig wieder ihre eigenen musikalischen Ziele verfolgen. Jahr 2003 war eines der erfolgreichsten überhaupt für Dieter Bohlen. Er konnte insgesamt 5 Nummer Eins Hits mit den DSDS-Interpreten  in den deutschen Singlecharts verbuchen, wofür er auch mit einem Echo-Musikpreis geehrt wurde. Auch sein zweites Buch "Hinter den Kulissen" verkaufte sich sensationell.

Die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" konnte an die Erfolge der ersten Staffel nicht mehr anknüpfen, was sich auch in den Verkaufszahlen der DSDS-CDs wiederspiegelte. Im Jahr 2004 gelang es ihm jedoch mit Yvonne Catterfeld noch einen Nummer Eins Hit zu landen. Danach zog er sich für eine Weile, zwecks Erholung, auf die Ferieninsel Mallorca zurück. Später zog es ihn dann wieder in seine Villa nach Tötensen zurück. Trotzdem erschien er nur zu vereinzelten Sponsorentermine in der Öffentlichkeit.